Home
Neues in LiTeX
Publikationen
Vita / Werdegang
Der Termevaluator
FAQ's
Download für LiTeX
Bildergalerie
Mitgliedschaften
Kontakt u. Impressum
 


========================================

Achtung: Eine LiTeX-Version für MS-Word 2019 unter Windows 10 und Windows 11 (64 bit) ist nun erhältlich!!

========================================

Nach der Installation (Install.exe) findet man eine umfangreiche Hilfedatei (ca. 220 Seiten) unter C:\Programme\LiTeX\Hilfetexte. Neuerdings (ab Word 2019) sind diese Texte unter c:\LiTeX zu finden. Zusätzlich werden diese Hilfetexte (Mai 2010) auch als separate Dateien (PDF und DOC) zum Download (s.u.) angeboten. Die im Programm direkt eingebauten Hilfetexte sind immer auf dem neuesten Stand!

Installationsdemo (50 sec): mp4-Datei:

Um jedoch mit den mehr als 400 Makrofunktionen in LiTeX arbeiten zu können, ist es notwendig, vor dem LiTeX-Start die Sicherheitseinstellungen für Makros in MS-Word
auf einen niedrigen Stand zu bringen, da sonst ein Start nahezu aller Funktionen schwierig bzw. unmöglich ist:

Es wird hier ausdrücklich versichert, dass in LiTeX keine versteckten 'Makro-Viren' programmiert worden sind!!

Näheres findet man unter "Fragen und Anworten" im Register dieser Seite und als ausführliche Information nach dem Download der Installationsanleitung, die auch den Start von LiTeX beinhaltet:
Inbetriebnahme der Formelvorlage LiTeX.

Der 'Termevaluator' kann von LiTeX  aus direkt mit ALT S1 gestartet werden!

Achtung!! Ganz wichtig!

Beim derzeitigen Stand der Programmierarbeiten ist es dringend notwendig, vor der Installation von LiTeX  bestehende 'Termevaluator-Ordner', die sich meist unter c:\Programme, auf der Hauptebene c:\ und z.B. auch auf Laufwerk D befinden können, zu löschen oder zu leeren, um einen einwandfreien Start des 'Termevaluators' zu erreichen. Dies ist nur notwendig, wenn frühere Versionen des Termevaluators installiert waren.

=====================================================

LiTeX Schulinfo Juni 2009 als PDF-Datei       Schulinfo als DOC-Datei    Juni 2009

=====================================================


Unter Windows 7 und Windows 10 sind lediglich Probleme bei der Installation der für LiTeX wichtigen Schriftartendatei 'LiTeX.ttf' beobachtet worden. Bitte das Kapitel 'Spezielle Schriften' weiter unten auf dieser Seite lesen!!

===============================================================


Bitte dringend beachten:


Bei der Benutzung von Anti-Virenprogrammen kann es trotz Virenfreiheit evtl. zu Problemen beim Start des 'Termevaluators' kommen. Bitte dringend das Kapitel dazu auf der Registerkarte 'Termevaluator' lesen !!!!

======================================

                                                          Achtung neu!!
                                        LiTeX für Word™ 2019 unter Windows 10 (64 Bit)

Auf vielfachen Wunsch habe ich mich entschieden, eine LiTeX-Version für MS-Word™ 2019 zum kostenfreien Download anzubieten. Die Version wurde auf einem Laptop mit Windows 10 (64 Bit) und einer Originalversion MS-Word 2019 (innerhalb MS-Office™ 2019) programmiert und intensiv getestet. Neuerungen gegenüber früheren Versionen sind nicht hinzugefügt worden. Die Version enthält den 'Termevaluator 4.3' vom 08.11.2021. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich noch die Schriftart LiTeX.ttf heruntergeladen und separat installiert werden muss. Siehe dazu auch Hinweise ganz unten auf dieser Seite.

Version 19.12.2021.

Download LiTeX für MS-Word 2019 (LiTeX-Formelprogramm 5.2 mit Termevaluator 4.3)

LiTeX-Schrift: LiTeX.ttf

Nach dem Download (im Downloadordner) Datei LiTeX.ttf mit der rechten Maustaste aktivieren und 'Öffnen mit' aufsuchen. Von dort in einem weiteren Fenster auf 'Windows-Schriftartenanzeige' gehen. Im darauf erscheinenden Fenster auf 'Installieren' klicken.


Nach der LiTeX-Installation wird zum Start von LiTeX das obige Symbol auf dem Desktop aktiviert. Die Bedienung im Programm erfolgt über 'Add-Ins'. Dort sind alle Funktionen schnell erreichbar.

===================================

LiTeX für Word 2007 bis 2010 (XP, Vista, Win7):

Aktualisierung: 02.09.2016 (LiTeX-Formelprogramm 5.2 mit Termevaluator 4.2):

Download LiTeX 5.2 für Word™ 2007 bis 2010 (5-6 MB) 

Speziell für 'PC-Wächter-Benutzung':

Die Formelvorlage.dot wird bei dieser Installation in das Verzeichnis "Eigene Dateien\LiTeX" hineinkopiert. Nach Neustart des Rechners und Aktivierung der Schriftartendatei LiTeX.ttf im Schriftartenordner kann der 'PC-Wächter' geschlossen werden. Bei einem Update von LiTeX kann später die Installation einfach bei geschlossenem 'PC-Wächter' durchgeführt werden, da die Formelvorlage in den 'Eigenen Dateien' ja nicht mehr von ihm geschützt ist. Dies stellt eine bedeutende Erleichterung bei Leihrechnern dar, wo Anwender kein Passwort für den 'PC-Wächter' haben und im Falle eines Updates immer wieder die Administratoren 'nerven' müssen. Vor der Installation sollten vorhandene Formelvorlagen der Vorlagenverzeichnisse sowie auch der Ordner 'Termevaluator' in den 'Eigenen Dateien' gelöscht werden.

Aktualisierung: 02.09.2016

Download LiTeX 5.2 für Word™ 2007 bis 2010_EigDat (5-6 MB) 

Kurzbedienungsanleitung für Word 2007

===================================================================

===================================================================

LiTeX für Word 2000-2003 für Windows XP, Vista und Windows 7

Aktualisierung 02.09.2016 (LiTeX-Formelprogramm 5.2 mit Termevaluator 4.2):

Download_LiTeX_5.2_für Word™_2000_bis2003_XP_Vista_Win7

Speziell für 'PC-Wächter-Benutzung':

Die Formelvorlage.dot wird bei dieser Installation in das Verzeichnis "Eigene Dateien\LiTeX" hineinkopiert. Nach Neustart des Rechners und Aktivierung der Schriftartendatei LiTeX.ttf im Schriftartenordner kann der 'PC-Wächter' geschlossen werden. Bei einem Update von LiTeX kann später die Installation einfach bei geschlossenem 'PC-Wächter'durchgeführt werden, da die Formelvorlage in den 'Eigenen Dateien' ja nicht mehr von ihm geschützt ist. Dies stellt eine bedeutende Erleichterung bei Leihrechnern dar, wo Anwender kein Passwort für den'PC-Wächter' haben und im Falle eines Updates immer wieder dieAdministratoren 'nerven' müssen.
Vor der Installation sollten vorhandene Formelvorlagen der Vorlagenverzeichnisse sowie auch der Ordner 'Termevaluator' in den 'Eigenen Dateien' gelöscht werden.


Aktualisierung vom 02.09.2016:

Download_LiTeX_5.2_für_Word™_2000_bis_2003_XP_Vista_Win7_EigDat

=======================================================

Die LiTeX-Hilfetexte (Aneinanderreihung einzelner Hilfetexte) stehen zusätzlich zum Download bereit (Stand Mai 2010). Im Gegensatz zur PDF-Datei (Adobe-Reader) ist die DOC-Datei nur dann vollständig lesbar, wenn die Schriftart LiTeX.ttf installiert ist! Die Neuauflage der zusammengestellten Hilfetexte enthält mehr als 220 Seiten! Eine Aktualiserung dieser Datei erfolgt aus zeitlichen Gründen in größeren Abständen. Im LiTeX-Programm selbst sind jedoch immer die einzelnen Hilfetexte auf dem neuesten Stand.

LiTeXhilfen.pdf (mit aktiver Gliederung)

LiTeXhilfen.doc (als Zip-Datei)

Inbetriebnahme von LiTeX

Kurzbedienungsanleitung für Word 2007

Diese Textdateien kann man sich auf Wunsch nach dem Download in mp3-Dateien mit sehr gut verständlicher Sprachausgabe wandeln: siehe unter www.linguatec.de

Bei Installationsproblemen sollte man sich unbedingt mit dem Autor in Verbindung setzen: Siehe Impressum 


In sehr seltenen Fällen konnte am Ende der LiTeX-Installation beobachtet werden, dass es Probleme beim Einspielen der notwendigen Schriftdateien 'LiTeX.ttf' und 'Blista6x.ttf' (für eine frühere Version des Termevaluators) sowie der Brailleschriftsätze 'EURO-850.ttf' und 'Braille29 de.ttf' für die aktuelle Version des 'Termevaluators' geben kann. Die erwähnten Dateien sollen hier noch als Zip-Dateien zum Download angeboten werden. Nach dem Entpacken können sie dann in der Systemsteuerung 'Schriftarten installieren' nachträglich eingesetzt werden. Die Installation erfolgt in der Regel  in den Ordner C:\Windows\Fonts.
Um die Funktionsfähigkeit der Schriftarten zu ermöglichen, war es in sehr seltenen Fällen nötig, die Schriftarten im genannten Ordner aufzusuchen und einmalig mit 'RETURN' zu aktivieren und wieder zu schliessen! Ein Neustart des Rechners erwirkt ebenfalls die Aktivierung der Schriften.

Achtung bei Windows
7 und Windows 10

Unter diesen Betriebssysteen wird bei dem derzeitig verwendeten Installationsprogramm die 'LiTeX.ttf' zwar installiert, aber nicht aktiviert. Es wird daher empfohlen, nach der Installation den Ordner c:\Windows\Fonts zu öffnen und dort die Datei 'Not included.Standard' durch einmaligen Klick oder nach Markierung mit 'Return' zu aktivieren. Falls es hier Probleme gibt, kann auch diese Schriftart separat (siehe unten) heruntergeladen werden. Durch Klick mit der rechten Maustaste auf den Namen dieser Datei, öffnet sich ein Menü, in dem man die Installation dieser Schriftart veranlassen kann. Ein Test mit dem Befehl ALT PR im LiTeX-Programm sollte dann einen Rechtspfeil und keine 'Hieroglyphen' zeigen.



Wenn diese oder ähnliche Symbole bei Erstellung eines 'Rechtspfeils' mit ALT PR
erscheinen, so ist die Schriftart 'LiTeX.ttf' nicht aktiv!

LiTeX-Schrift: LiTeX.ttf

Braille-Schrift: Blista6x.ttf

Braille-Schrift: EURO-850.ttf

Braille-Schrift: Braille29 de.ttf

==================================================================

 
Top